Gelesene Bücher im März 2015

12.03.2015 18:02

                            Gelesene Bücher im März 2015

1)  Rache auf Türkisch von Askim Utkuseven  

In den vorliegenden 15 Kurzgeschichten wird uns auf   lockere Art und Weise   die türkische Mentalität näher gebracht .Wobei ich oft festgestellt habe ,das  meine  Art von Humor doch sehr türkisch ist oder ist  der türkische  Deutsch? wer weiss das schon. 
  Lustig und manchmal skuril  wird man durch die einzelnen Geschichten geführt  und die Lachmuskeln trainiert.Sei es nun die  Fahrschul-Geschichte  oder das  frisch vermählte Ehepaar ,das seinen  Eltern  die Geldgeschenke auf  lustige und subtile Weise  aus den Rippen  leiert man kommt voll auf seine Kosten .
Türkischer Humor ist wie Baklava süß  und doch sehr mächtig ,man wird süchtig danach und  er versüßt uns den Tag.
Ein Buch  ,das einen zum schmunzeln ,aber auch  zum nachdenken bringt.Es zeigt uns das egal ob arm ,ob reich ,ob Türke oder Deutscher   vieles mit Humor  viel besser geht   und die kulturellen Unterschiede gar rnicht so  groß sind wie gedacht 
.
Ein gelungener Debütroman  ,der Lust auf weiteres aus  dieser  Feder macht 

2) Irrlichter von Pia Hepken 

Nicole verbringt eine Nacht auf dem Friedhof ,das ist eine Mutprobe zu der sie sich hat hinreissen lassen.Doch konnte sie nicht ahnen das es die Irrlichter tatsächlich gibt bis sie dem geheimnisvollen Wrin begegnet.


Er ist ein Irrlicht in menschlicher Gestalt und  dürfte eigentlich  für Nicole nicht sichtbar sein ,doch seine Neugierde auf Nicole hat ihn alle Vorsicht vergessen lassen.
Auf einfühlsame Weise wird die  wunderschöne Beziehung zwischen Irrlicht und Mensch  sprich Nicole und Wrin erzählt.
Die Spannung wird konstant gehalten  trotz des manchmal rasanten Tempos ,es  wird   etwas gruselig,aber auch mystisch und romantisch  kurz von allem etwas .Die einzelnen Irrlichter  werden   sehr schön beschrieben und man schliesst sie  gleich ins Herz.
Das Ende läßt einem  dann aber noch genug Raum für eigene Vorstellungen..Ein Fantasyroman  der mal  ganz anderes Thema  hat und wunderbar ergreifend ist .
ein tolles Buch , das zu lesen es sich  lohnt .

 

3) Down Under Love von Pia Wagner 
hab ich noch 75 Seiten abgebrochen hat mir nicht gefallen,Cover war toll aber die Story nicht 
 

4) Sommer am See von Susann Julieva 
Die alte Hütte am see soll verkauft werden und so fährt Tom raus um Ordnung zu machen und  Abschied von seiner Kindheit zu nehmen.Eine Kindheit ,die anfangs sehr schöne Zeiten  hatte  bis zu dem Tag an dem Toms Schwester verschwand.
Das Nachbargrundstück ist bereits verkauft .Toms neuer Nachbar Samir  und   die Lösung  vom Verschwinden  von Toms Schwester machen diesen Sommer   unvergesslich.


Ich denke die Story hätte man  noch  besser ausführen können ,denn die Grundidee und die Charaktere hätten Potenzial für mehr gehabt .Aber zu  für zwischendurch   ist es okay

5) Nur drei Tage von Mimi J. Poppersen 

6) Liebe inklusive von Ellen Wolf 
Ellys Verlobter kommt kurz vor der Hochzeit mit  einem seltsamen Wunsch an : Sex zu dritt mit Ellys bester Freundin,darauf hin  ist die  Hochzeit kein Thema mehr für Elly.
Adam fällt Elly im Park buchstäblich vor die Füße. Auch er wurde kurz vorm Altar verlassen.Auf einer Familienfeier  sehen  sich  die beiden wieder ,doch Adam hat sich geschworen  sein Herz so schnell nicht wieder zu vergeben.
Doch die Gefühle ,die  er  für Elly hegt  machen ihm  einen Strich durch die Rechnung.
Doch wer  wagt den ersten Schritt ?

Ein schöner Liebesroman ,der sich gut und flüssig liest und alles hat was ein gutes Buch aus macht

7) Die Wurzler-Heldenmut von Djamila Koch 

Und wieder  geht es rund im Wurzlerwald. Pikku und Lavena bekommen  endlich ihren kleinen Schmutzl,einen kleinen Birkenwurzler,der neugierig und  noch sehr verfressen ist.
Das wird ihm eines Tages zum Verhängnis,denn auf der Suche nach was Essbarem gerät er  an den Waldrand.Dort lauert die Gefahr in Form eines weissen Lieferwagens.Und bevor Mimbeltu den kleine Racker  warnen kann wird  er entführt und Mimbeltu gleich mit.
Was werden die Entführer mit den beiden Wurzlern anstellen ? Wird es Adrian und Co gelingen ihre Freunde  zu retten ?

 Auch in diesem Band bezaubern uns die Wurzler mit ihrem Humor und der grantige Gazzler  bezirzt sogar ein Frauenherz .
Mit viel Liebe zum Detail  und  in  kindgerechter  Weise wird man als Leser auf  ökologische Themen wie  Laborversuche an Tieren  und Abhlolzung der Wälder auf  charmante Wurzlerart herangeführt.
Ein  schöner Abschluss einer wirklich schönen  Buchreihe,die zu lesen es sich  lohnt.

 

8) Klagelied des Teufels- Erste Strophe: Raziels Erwachen von Christian Tobias Krug

9) Butch -Neben der Spur von Pat McCraw 

Butch  ist das was man  eine  Rockertussi nennen würde ,Springerstiefel, lesbisch  und  voll  emanzipiert und alles andere als ein weiblicher Typ.Und doch verbirgt sich hinter ihrer rauhen Schale ein  weiches Herz.Sie  betreibt einen kleine Bauernhof in der Eifel und  vermeidet krampfhaft  feste Beziehungen,was ihrem One-Night -Stand Danny samt Kids gehörig gegen den Strich geht.


Doch dann tritt Face in ihr Leben und  Stück für Stück verändert  er ihr Leben.Aus der Kampflesbe wird ein sympatische junge Frau ,die  plötzlich merkt ,das sie nicht nur auf Frauen steht  sondern   auf Face,den jungen Toy-Boy.Doch  wer oder was ist  Face ? Den ersten Eindruck  muss Butch   revidieren,denn Face ist alles andere als schwul und  plötzlich  sieht sie ihn mit anderen Augen.
Auf dem Motorrad-Festivel   geschieht das kleine Wunder und Butch verliebt sich. Doch wird diese Beziehung Bestand haben?   


Pat McCraw ist es wunderbar gelungen in diesem  Roman den Wandel von der Motorradfahrenden  Lesbe zur  verliebten Hetero-Frau dar zustellen.
Die  Hauptprotagonisten  Butch und Face sind einem sofort sympatisch.,man möchte noch  mehr von ihren erfahren.
Ein tolles Buch  ,das einen zum schmunzeln bringt  

 

10) Cináed: Aus dem Feuer geboren von Tanja Höflinger 

11)Sara - Eine Liebesgeschichte von Marcus Schneider 

Brummi ist ein Bäckerlehrling wider Willen .Sein Vater   konnte  den Tod seiner Frau nicht verwinden deswegen wurde  Brummi    oder besser gesagt  Benjamin Fitzgerald Broombook zu einem Bäcker in die Lehre gegeben.Dort wird er von  allen nur  gehänselt und getrietzt,er ist schüchtern und  einsam bis ihm eine Katze zuläuft ,die  ihn zu verstehen  scheint.
Und dann trifft er beim sonntäglichen Kirchgang  sie ,das schönste Mädchen ,das er je gesehen hat .Doch auch der Sohn des Bäckers hat ein Auge auf sie geworfen.
Und  Brummi trifft auf dem Markt Alan ,einen Lautenspieler ,der ihm  zu seinem Liebesglück verhelfen will und  ihn wieder dazu bringt zu singen.Damit berührt er  nicht nur die Menschen auf dem Markt  sondern auch das Herz seienr Angebeteten.


Das Cover verzaubert einen auf den ersten Blick.Eine Frau  ,ein träumender Mann und eine Laute    passend zur Liebesgeschichte   .


Wie die Geschichten über Eviana so ist auch diese Geschichte in Alusia beheimatet ,eine Welt voller Magie und Schönheit .Und der  Erzählstil ist wie bei Eviana wieder sehr  schön und zieht einen in seinen Bann und auch für Kinder   wieder sehr gut zu lesen.


Und die Moral von der Geschichte : Menschen  ändern sich  und die Liebe triumphiert am Ende, wenn man den Mut hat   auf sie zu zu gehen und seine Chancen ergreift.
Eine bezaubernde Geschichte  für groß und klein.

12) Kerle im Schrank von Tom Dillinger 

Die Story eine Mischung aus   Puff-Erotik und Krimi ,die einen als Frau nicht unbedingt umhaut .Story   an sich ist ausbaufähig  mit etwas mehr  sexy Gefühl hätte es  auch  ein Buch werden können das Frauen gefällt ,aber so  nunja   lesbar ,aber nicht  besonders erotisch 

  

 

13)  Zeitenglanz -die Entdeckung von Richard Lawrence

selten ein  Buch gehabt in dem dermassen  viele Fehler waren  und die Story ,die man laut  Klappentext erwartet hat kam   bis zur Hälfte nicht  ansatzweise   in Erscheinung .Deswegen hab ich es dann abgebrochen dafür ist mir meine Zeit zu schade .
Das Cover fand ich  super ,doch leider hält es nicht was es verspricht .Schade  hätte eine gute Story geben können