Gelesene Bücher im Februar 2015

15.02.2015 14:36

 Nur mit deinen Augen von  Valerie Bielen

Alice Breuer geht  als Au-pair -Mädchen nach Venedig ,die Stadt  ,die  ihr und ihrer Mutter unendlich viel bedeutet.Doch die Gastfamilie  entpuppt sich als  gefühlskalte Menschen ,die ihre beiden Jungs nur zu gerne  an Alice abgeben und  in ihr nur die billige Arbeitskraft sehen.Doch Alice   wird durch den Ausblick auf die Lagune  immer wieder entschädigt.da sie tagsüber kaum aus dem Haus kommt außer für Besorgungen  beginnt Alice nachts durch Venedig zu streifen.Dabei lernt sie den blinden Tobia kennen ,der in der Nachbarschaft  wohnt.Sie verliebt sich ihn ihn ohne ihn näher zu kennen.Doch das wird sich bald ändern und eine Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf die zu Herzen geht ,doch lest einfach selbst und taucht ein in die wunderbare Atmosphäre von Venedig.

Ein Buch das einen  nicht mehr los läßt und  man versinkt im Zauber dieser wunderschönen Stadt und einer Liebe so filigran wie die Stadt und  ihre Lagune.Man   liebt und leidet mit den beiden  Hauptfiguren und möchte am liebsten sofort  dort hin um   mit ihnen  durch die Stadt ihrer Träume zu wandeln.

Ein Buch  ,das süchtig macht und   das man  nicht  aus der Hand legen kann

Nosferatu: Vom Vollmond geweckt von Barbara J. Zister

 
Finnys Leben hat sich nach einem Biss einer Ratte um 180 Grad gedreh.Eben noch It-Gerl nun muss sie sich des Nachts im Keller verstecken .Fern von allen ,die sie liebt,denn nachts wird sie zum Monster. Bis sie den Skaterboay Mad trifft .Doch auch der hat ein Geheimnis das es in sich hat. 
Das Cover zeigt uns ein einsames Mädchen im düsteren Wald. Ich finde das Cover passt sehr gut zur Story,denn es vermittelt eien geheimnisvolle mystische Stimmung.
Josefine Kienberger genannt Finny ist 17 und hat bei ihrer Familie keinen guten Rückhalt,der Vater sitzt apathisch auf der Couch ,die Mutter nörgelt an allem rum und trauert dem jung verstorbenen Bruder nach und Finny ist ihr eigentlich ziemlich egal..
Mad ist einSkaterjunge ,der ein mysteriöses Geheimnis hütet und eigentlich sollte er Finny jagen doch nach einem Blick in ihre Augen kommen bei ihm Gefühle hoch ,die eigentlich nicht sein dürften und für ihn und Fuinny gefährlich werden .
Lucie Klimbacher ist eien ehemalige Mitschülerin von Finny ,die wegen Mobbing die Schule wechseln musste.Ausgerechnet sie wird zu Finnys Freundin ,denn diese ist auf der Suche nach eienr Hexe und Lucie ist eine, doch hat sie noch nicht genügend Selbstvertrauen .
Im Laufe der Geschichte entwickeln sich Finny und Lucie zu einem guten Team.
Das Highlight der Geschichte ist für mich die sprechende Ratte von Lucie,deren sarkastischen Humor der Geschichte den nötigen Esprit gibt.
 
 Mit viel Witz und Charm beschreibt der Autor seinen Wandel vom Hotelurlauber zum Camper. Nach diversen Pleiten,Pech und  Pannen  gelingt es   Andreas Austilat  zu einem Vollblut-Camper zu werden.

Um seinen Urlaub im Campingwagen zu verbringen ,da muss man zu geboren sein ,denn da ist alles ein Stückchen enger  als zuhause.Doch der Zusammenhalt der Camper auf dem Platz  ist dafür um so besser.Man schließt schnell Freundschaften,lernt manch skurilen Menschen kennen und érlebt
 Dinge ,die man sich so nie erträumet hätte.
Ein Buch  ,das einen zum schmunzeln bringt.

 Winteraugen von  Rebecca Wild

Die 16j.Rae und ihr Zwillingsbruder Luca  leben im Königreich Sommer.Dort ist es immer warm, die Blumen und Bäume blühen und alle Menschen haben genug zum essen  Der eigenbrötlerische North dagegen kommt aus  dem kalten Winterreich ,wo es kalt und unwirtlich ist.Als er die Sommerprinzessin Juli entführt  kommt ihm Luca in die Quere und das Unheil nimmt seinen Lauf ,denn er hat nicht mit dessen Zwillingsschwester gerechnet Rae macht sich auf die Suche nach ihm und kommt Juli und North  empfindlich nahe.Und wie das Schicksal es will ist North gezwungen Rae mit durch den Herbstwald zu nehmen.Zwischen den beiden kommt es immer wieder zu Missverständnissen  ,denn keiner von beiden   gibt nach und so kommt es wie es kommen muss  .North wandelt zwischen den Jahreszeiten und irgendwann werden  ihm  seine Gefühle für Rae zum Verhängnis.

werden die beiden   ihre Liebe leben können? Lest diese zauberhafte Liebesgeschichte selbst und taucht ein die wunderbare Welt von Sommer und Winter,von Rae und North ,die zwischen den Jahreszeiten gefangen sind .
Ein ganz tolles Buch ,das einen gefangen nimmt von der ersten bis zur letzten Seite.

 Dunkles Feuer von Elvira Zeißler 

Julie und ihre Freund Peter sollen ein altes Schloss zum Verkauf vorbereiten .Doch schon auf der Hinfahrt  wird es mysteriös,denn  keiner will ihnen den Weg beschreiben zum Schloss auf dem  ein alter Fluch liegen soll und es  gab in den vergangenen  Jahrhunderten mehr als einen ungeklärten Todesfall rund um das Schloss.

Julie verliebt sich in den Dorflehrer,doch der verunglückt plötzlich  und Julie trifft  auf Frederik ,das Schlossgespenst. Der ist fasziniert von der jungen Frau und  verwickelt Julie immer weiter in seinen perfiden Racheplan  bis es für beide zu spät ist und das Schicksal unbarmherzig zuschlägt.

Was als normaler Arbeitsauftrag begann endet als dramatische Liebesgeschichte  mit melodramatischem Ende.
Die Autorin versteht es meisterhaft   die Gefühle der einzelnen Figuren zu schildert,man   ist gefangen im Geschehen.Und  man ist jedes mal erstaunt ,wenn sich wieder eine Fährte  im Nebel der Zeit verliert.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

 Adressat unbekannt von   Katherine  Kressmann Taylor     

Bei  diesem Buch geht es um einen Briefwechsel zwischen  einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in der zeit um Hitlers Machtübernahme.
Beide führten eine Kunsthandlung in Amerika .1932 ging dann  Martin Schulse. mit seiner Familie wieder nach Deutschland zurück,Max Eisenstein führte die Kunsthandlung derweil weiter und  hielt per Brief mit Schulse,mit dem er auch privat befreundet war Kontakt
.Langsam aber sicher geriet Schulse  in den sog der  Hitlerströmung und  begann sich  in den Briefen   unmerklich immer mehr von Eisenstein zu  distanzieren .Der wollte das erst nicht wahr haben ,das sein Freund immer mehr zu Hitlers Gefolgsmann wurde.Erst als Eisensteins Schwester in Gefahr geriet und sich an Schulse wandte,wurde Max  klar ,das seien Freundschaft mit Schulse auf der Kippe stand .Der lies sie jedoch schmählich  im Stich und forderte Eisenstein auf ihn nicht mehr  privat zu belästigen.
Eisensteins Rache ist einerseits  richtig perfide ,aber für mich  nachvollziehbar.Es macht einen betroffen ,wie schnell aus Freunden feinde werden  und die Folgen ,die aus dem verletzten und enttäuschten Stolz entstehen   sind  furchtbar.,aber nachvollziehbar.


Möge dieses Buch dazu beitragen das sich solche Dinge nicht mehr  wiederholen.Damals blieb die Menschlichkeit  auf der Strecke,möge die Menschheit daraus gelernt haben

 Der schwarze Skarabäus von Helga Glaesener

Der Alben-Prinz Gelwyn muss als Faustpfand zu den Menschen und wird dort mit Magie konfrontiert,etwas was  zuhause total verboten war.Dann  merkt er .das auch in ihm eine Magie zum Vorschein kommt .Er  kommt  hinter die dunklen Machenschaften von Lord Sraggs und dem Hexer DaDerga und muss  erkennen das er die Hilfe des verhassten Menschen braucht um den beiden Fieslingen die Stirn zu bieten.


Eine Geschichte ,die rasant und  ideenreich  startet und  man möchte manchmal den jugendlichen Helden  schütteln ,damit er  seine manchmal doch recht störrige Haltung auf gibt.Doch insgesamt  gefiel mir die Geschichte  sehr gut ,die einzelnen Figuren sind sehr gradlinig dargestellt und  bleiben sich und ihren Grundsätzen treu.Das Ende ist umwerfend und  unerwartet .

 Engelstrost von Isabella Rameder 

Lilo studiert  Journalismus und ist von ihrem Leben im  kleinen Dorf genervt .Sie wechselt die Männer wie andere Frauen die Schuhe ,doch insgeheim  sucht sie  den Einen,der ihr Herz entflammt.
Und sie findet ihn in dem mysteriösen,gutaussehenden  Adrian Keller,seines Zeichens Privatdedektiv.Er  ist hinter  Louisa Breitner her ,doch was ist an ihr so besonders? Und so  wird Lilos Neugierde geweckt ,die sie schon bald in  gefährliche Situationen bringt,denn keiner ist das was er zu sein scheint und  Lilos Weltbild steht bald Kopf.
Engel oder Teufel ? Wer ist  Gut und wer ist Böse? Wer oder was ist Adrian?Die Geschichte nimmt uns mit auf eine Reise zwischen Himmel und Hölle, Engeln, Dämonen und EInhörner und  dazwischen rassige Engel, da geht es rund .

Ein Buch das  spannend ist von der ersten bis zur letzen Zeile.Die einzelnen Charaktere haben ihre Ecken und Kanten,aber wirklich unsympatisch war noch nicht einmal Luzifer.Sehr schön beschrieben , nicht  jeder war nur  gut oder böse sondern  wie im reelen Leben  sowohl als auch.Man muss  einfach weiter lesen und mit  Lilo und Rian bangen bis zum Schluss.
Nun muss ich  schnell den ersten Teil noch lesen,der wird sicher genau so spannend sein die der zweíte Teil ,den man auch problemlos  alleine lesen kann.

 Die Krieger des Horns -Blutmond von Josefine Gottwald

Piper und ihre Freunde  haben die Vampire  zurück drängen können,doch der Frieden hält nicht lange an.zwei Einhörner werden entführt und zur Königin der Vampire gebracht,doch was  hat sie mit ihnen vor? Und so machen sich  Piper und Co auf den Weg in die ewige Welt um die Einhörner zu retten.Sie treffen dabei Wesen mit denen sie nie gerechnet hätten.Wird es ihnen gelingen die  stolzen Tiere zu retten?


Dies ist der zweite Teil der Krieger des Horns und  er  ist wieder genau so spannend wie der Vorgänger,den man jedoch gelesen haben sollte.Denn es kommen viele alte Bekannte  wieder  vor .
Die Schilderung der Fantasywelt ist   ,wie beim ersten Band wieder sehr gut gelungen.

Barbara J. Zister